Hosting of inSites

At inSites, we aim to be fair and sustainable. As far as possible in all areas. According to these claims we also choose the companies we work with or whose services we use.

When looking for a hosting provider, the search turned out to be a bit more difficult than expected and is still not completely finished. Below we would like to briefly tell you about our search so far and the hurdles we encountered:

Since we have special hosting requirements for inSites in terms of accessibility and general reliability, it can't and shouldn't be just any hosting provider we choose. Moreover, this provider should also apply the same standards as we do, if possible.

Our hosting provider should also be fair and sustainable.

Our code is modern, so simple Apache/PHP/MySQL configurations, which are a dime a dozen, are not enough for inSites. We use Next.js on the frontend, Node.js and Express.js on the backend, and PostgreSQL as a database. In addition, scalability is another relevant point: inSites must be able to withstand and process many requests at the same time, but must not reach load limits that could cause the website or, even more unfavorably, the tracking to fail.

Furthermore, it is important to us that our selected hosting provider thinks similarly to us: completely emission-free data centers are not yet possible, but at least green electricity should be. Further carbon emissions caused should then be compensated. And last but not least, the data we store, even though it is completely anonymous, should not fall into hands that want to misuse it. As far as current e-privacy regulations are concerned, server locations within the EU, for example, or better, in Germany, are therefore the most suitable. A shorter connection between users and data centers also ensures a reduction in so-called megabyte miles, and therefore fewer polluting emissions.

We quickly realized that the choice of providers becomes quite small after applying all these wishes, and we realized: we will have to cut back and find compromises. So far, it is not possible to fulfill everything we had in mind. Therefore, we searched for the best possible solution at the moment, but continue to keep a good eye on the landscape of offers.

A perfect hosting solution is not realistic - it remains a search for the current optimum.

In addition to the behemoths Amazon AWS and Google's Cloud Run, we have also considered self-managed solutions with our trusted hosting provider, Hetzner. As a small startup, however, we don't employ a DevOps department, so offering inSites must involve as little maintenance effort as possible, so we can focus on the product itself and its quality. Other candidates were ScaleWay from France, which is promising but unfortunately still had too many problems and too much lag, and Porter with Kubernetes, which would also have been a very interesting solution, but which involves too much in-house management and, among other things, does not offer an integrated backup solution.

At the end of our search so far, we ended up with Digital Ocean's App Platform, which has been around since late 2020. Here are all the features that are important to us. The scalability, automatic backups, little management effort, fast deployment directly from Git, no data collection frenzy like Amazon or Google as operators, a server location in Germany (Frankfurt), and the use of 100% renewable energy. Currently, we see only two disadvantages with this solution: the scalability is not automatic, but must be manually activated by us vertically and horizontally. However, with appropriate monitoring tools that we use for this, this is a manageable small effort. The second drawback is that Digital Ocean uses CloudFlare, which is somewhat controversial but very widely used worldwide. With any luck, this will change in the future, or perhaps Digital Ocean will offer ways to use alternatives.

In any case, we continue to keep an eye on the hosting market and will be vigilant in looking for and using the best possible solution at any given time. As you can see, we're not 100% satisfied yet, so we'll keep working to find a solution that fully meets our needs.

Das Hosting von inSites

Bei inSites ist es unser Anspruch, fair und nachhaltig zu arbeiten. Möglichst in allen Bereichen. Nach diesen Ansprüchen suchen wir auch die Unternehmen aus, mit denen wir zusammenarbeiten oder dessen Dienste wir in Anspruch nehmen.

Bei der Suche nach einem Hosting-Anbieter gestaltete sich die Suche etwas schwieriger als erwartet und ist noch immer nicht ganz abgeschlossen. Im Folgenden möchten wir kurz von unserer bisherigen Suche und den auftretenden Hürden erzählen:

Da wir für inSites spezielle Anforderungen an das Hosting haben, was die Erreichbarkeit und generelle Zuverlässigkeit angeht, kann und darf es nicht irgendein Hosting-Anbieter sein, den wir uns aussuchen. Zudem sollte dieser Anbieter möglichst ebenfalls die gleichen Standards anwenden, wie wir es tun.

Auch unser Hosting-Anbieter soll fair und nachhaltig sein.

Unser Code ist modern, daher reichen einfache Apache-/PHP-/MySQL-Konfigurationen, die es wie Sand am Meer gibt, nicht für inSites aus. Wir verwenden Next.js im Frontend, Node.js und Express.js im Backend, und PostgreSQL als Datenbank. Zudem ist die Skalierbarkeit ein weiterer relevanter Punkt: inSites muss viele Anfragen gleichzeitig aushalten und verarbeiten können, darf dabei jedoch nicht an Belastungsgrenzen stoßen, die für einen Ausfall der Website oder, noch ungünstiger, des Trackings sorgen könnten.

Des weiteren ist uns wichtig, dass unser ausgewählter Hosting-Anbieter ähnlich wie wir denkt: vollständig emissionsfreie Rechenzentren sind zwar bisher noch nicht möglich, aber zumindest Ökostrom sollte es sein. Weitere verursachte CO2-Ausstöße sollten dann kompensiert werden. Und nicht zuletzt sollten die Daten, die wir speichern, obwohl sie komplett anonym sind, nicht in Hände fallen, die sie missbrauchen wollen. Was aktuelle Regelungen der E-Privacy angeht, sind z. B. Serverstandorte innerhalb der EU, oder besser, in Deutschland, daher am besten geeignet. Eine kürzere Verbindung zwischen Nutzern und Rechenzentren sorgt zudem für eine Reduzierung der sogenannten Megabyte-Miles, und daher für weniger Schadstoff-Emissionen.

Schnell stellten wir fest, dass die Auswahl der Anbieter nach Anwendung all dieser Wünsche ziemlich klein wird und uns wurde klar: wir werden Abstriche machen und Kompromisse finden müssen. Bisher kann man nicht alles erfüllen, was wir uns vorstellen. Daher suchten wir nach der aktuell bestmöglichen Lösung, behalten aber die Landschaft der Angebote weiterhin gut im Auge.

Eine perfekte Hosting-Lösung ist nicht realistisch – es bleibt eine Suche nach dem momentanen Optimum.

Neben den Platzhirschen Amazon AWS und Googles Cloud Run, haben wir selbst gemanagte Lösungen beim Hosting-Anbieter unseres Vertrauens, Hetzner, ebenfalls in Erwägung gezogen. Als kleines Startup beschäftigen wir allerdings keine DevOps-Abteilung, daher muss es mit möglichst wenig Maintenance-Aufwand verbunden sein, inSites anzubieten, so dass wir uns auf das Produkt selbst und dessen Qualität konzentrieren können. Weitere Kandidaten waren ScaleWay aus Frankreich, die zwar vielversprechend sind, aber bei denen es leider noch zu viele Probleme und einen zu großen Lag gab, sowie Porter mit Kubernetes, was auch eine sehr interessante Lösung gewesen wäre, die jedoch mit zu viel eigenem Management verbunden ist, und unter anderem keine integrierte Backup-Lösung anbietet.

Am Ende unserer bisherigen Suche sind wir bei Digital Oceans App Platform, die es seit Ende 2020 gibt, gelandet. Hier sind alle Features, die uns wichtig sind, gegeben. Die Skalierbarkeit, automatische Backups, wenig Management-Aufwand, schnelles Deployment direkt aus Git, keine Datensammelwut wie bei Amazon oder Google als Betreiber, ein Serverstandort in Deutschland (Frankfurt), sowie die Verwendung von 100% erneuerbaren Energien. Aktuell sehen wir bei dieser Lösung nur zwei Nachteile: die Skalierbarkeit ist nicht automatisch, sondern muss von uns manuell vertikal und horizontal aktiviert werden. Mit entsprechenden Monitoring-Tools, die wir dafür nutzen, ist dies aber ein verschmerzbar kleiner Aufwand. Der zweite Nachteil ist, dass Digital Ocean das etwas umstrittene, aber weltweit sehr weit verbreitete CloudFlare nutzt. Mit etwas Glück wird sich das zukünftig ändern, bzw. wird Digital Ocean vielleicht Möglichkeiten bieten, Alternativen zu nutzen.

Wir behalten jedenfalls den Hosting-Markt weiterhin im Auge und werden wachsam nach der immer jeweils bestmöglichen Lösung Ausschau halten und diese verwenden. Wie man sieht, wir sind noch nicht 100% zufrieden und arbeiten daher weiter daran, eine Lösung zu finden, die vollständig unseren Wünschen entspricht.