Come on, let's make the internet cleaner!

As a result of the data transfer, the energy consumption in the data center and the electricity used for the end devices, carbon is emitted every time someone accesses a website.

Our goal is to make the internet a bit more sustainable, so we not only offer relevant statistics where the data is 100% yours, but also contribute with you to a better climate and offset the carbon emissions caused by your website with the help of atmosfair.de.

Of course, offsetting the carbon emissions is not enough, so on this page you will also find tips on how you can additionally reduce the carbon emissions of your website.

What are the advantages of sustainable web design?

Optimizing your website to cause less data transfer and CO2 emissions provides even more benefits for you:

  • User Experience: there is a big connection between sustainable web design and better UX. If a visitor finds his way to his destination faster, he is not only happier and less likely to abandon his intention (e.g. buying a product in your online store), but also less resources are consumed as a result.
  • SEO: For search engines, the loading time of a website is becoming increasingly relevant in the evaluation. Efficient websites with smaller amounts of data load faster and thus appear higher up in the search results of major search engines.
  • Accessibility: Visitors have different needs. Poor internet connections, old devices, expensive data plans: if your website is optimized and works well and fast for all these groups, you will reach more people.
  • Hosting costs: hosting better adapted to the needs of your website reduces the costs for you.
  • Future carbon regulations: in all likelihood there will be some form of surcharge or tax on carbon emissions in the coming time. Prepare now and don't react when it's too late.
  • A USP: If your website or online service produces less carbon emissions and/or offsets them, you can communicate that. A growing number of visitors view this positively.

How to reduce website emissions

General tips

Lower CO2 Emissions = Better User Experience

As mentioned above, optimizing your website to emit as little carbon as possible often goes hand-in-hand with improving the user experience. That's good for you, because you're killing two birds with one stone. First things first:

A concrete plan provides clarity.

Based on the current data from inSites and the comparison with other sites, you can consider how many CO2 emissions could be saved on your website.

Look at individual sections and components of your website and consider: Does this part of the site benefit your visitors? "If in doubt, leave it out!" (example: the very reduced google.com frontpage) - Minimalism has many advantages, especially for your visitors. It makes it clearer to them what the purpose of your website is. In addition, you can also see from your statistics which pages are frequently clicked and which are very rarely. Sort out here calmly, or summarize.

Good navigation is key.

Look at the "User Journey" of your website. How many clicks (new page loads or views) do visitors need to get to their desired destination? Can the number be reduced? Example: A furniture website that already contains all furniture categories and their subcategories in its navigation leads the user very quickly to the desired subcategory → only one click, not two or even more. This not only saves on data transfer, but also leads to more satisfied visitors.

Good navigation is key: it also avoids "yoyo browsing", i.e. a user clicks, then realizes they are not where they wanted to be, and would have to go back to the home page to find the right path on a website with poor navigation. If the navigation is better structured, he will reach his destination with fewer clicks.

Understand people, design for people

Reduce text length: this does not save a lot of data, but it is the sum that counts. Avoid duplicate content and optimize your texts for human readability. No one likes to read lengthy texts and search engines also find this unattractive, as they try to imitate human behavior in order to display the best possible results.

By the way, it is not always a bad thing if your bounce rate is high. Maybe the visitor already found what he wanted by visiting a single page? It's best to check more closely why visitors bounce on a page, i.e. leave it again without further clicks.

Technical tips

Optimize images and videos

Proper handling of images can save large amounts of data.

  • It's best to use the WEBP format for photography, because on average it allows 30% smaller file sizes than JPEG. More information and tools can be found here: https://webponize.org, https://www.gimp.org
  • Keep an eye on the AVIF format for images, it is even more efficient (about half the size of WEBP), but is not yet universally supported.
  • PNG and GIF are more efficient for simple graphics and illustrations with only a few colors and gradients.
  • For video files, the MP4 format is more efficient than GIF and also provides better usability features such as easy integration of subtitles or a description of the video content.
  • Think about the pixel dimensions in which your image files are needed. Will they be used as small preview graphics (thumbnails), or as large background images? Think about responsiveness: different device sizes require different dimensions of the files. With HTML attributes like srcset and sizes you can tell the browser which image version to load and use in which device. This way, only the necessary dimension versions of the files are loaded.
  • Finally, for image files, use compression tools like Shortpixel, TinyPNG, and ImageOptim, which reduce file sizes using clever algorithms without visible loss of quality.
  • Photos usually have an important central focus point. The rest around it can be blurry without people considering it a visual disadvantage or even noticing it. Blurred areas of a photo save an unexpectedly large amount of file size.
  • Vector-based file formats like SVG work very well for icons or logos and have an extremely small file size. They can also be integrated directly into your website's HTML code, saving additional server requests.
  • Darker designs are not only easier on the eyes, but also use less energy from the LEDs and OLEDs in screens. This also saves battery life on end devices! Example: Google Maps uses 63% less energy on average in night mode.
  • Colors also play a role: to display blue color, the LEDs and OLEDs in the devices require up to 25% more energy than for red and green hues. Black requires the least amount.
  • Videos and animations can make a website more interesting, but they consume a lot of memory, energy and therefore battery power. So evaluate video content by the yardstick of whether it really adds significant value to the visitor. Tools like "Lottie," a service from Airbnb, can make big file size savings here.
  • Avoid auto playing videos: only when a visitor really wants to watch a video should it load.
  • Every second of a video takes more storage and therefore energy than a single JPEG image. So make your videos shorter and, if possible, replace them with images. Keep in mind the user and the content you want to convey.
  • As cool as GIFs are, they are among the most inefficient video files around. If possible, try to convert them to WEBP format, which is widely supported by current browsers.
  • Effects and animations created with CSS and JavaScript can make a website more interesting and lively. Generally, the file size of such animations is lower than that of videos, but on the other hand, the hardware (CPU and GPU) of the end device is more demanded by the visitor for the calculation. Not all users have the most energy-efficient devices available, so it is more considerate to keep the hardware load low.
  • Fonts: custom fonts is a very popular way to make websites more attractive, but they generate additional requests and therefore higher page weight (total file size of the website). This increases loading times and energy consumption. Therefore, the most efficient choice are the pre-installed fonts, such as Arial, Times New Roman, Helvetica and Roboto (Android). If external fonts are unavoidable, check if you can do without certain weights: maybe "normal" and "bold" are enough for you, and you can do without "thin" and "semi-bold", etc. If possible, use Variable Fonts, which can automatically display all weights from just one cut.

Optimize development

  • The choice of programming language. A very large part of the Internet is written in PHP and JavaScript. Unfortunately, according to a comparison of the efficiency of different languages, they are at the bottom of the list. The winners are languages like C, Java, Swift or Go, but they are not so suitable for websites. However, there are also more inefficient languages than PHP and JavaScript: Ruby, Python and Perl are in last place and should therefore be avoided. (Study: https://greenlab.di.uminho.pt/wp-content/uploads/2017/10/sleFinal.pdf)
  • Try to pre-render as many pages of your website as possible and deliver them statically. Static content is always more efficient than content generated dynamically by PHP or using JavaScript solutions such as Angular, React or Vue.
  • One method for doing this is caching. For this, you can use plugins like "WP Rocket" for WordPress.
  • A modern method of structuring the structure of a website is the so-called JAMstack. This stands for "JavaScript, APIs, and Markup". Here, all possible contents of your website are automatically delivered statically, without the connected CMS having to generate the contents dynamically first. The CMS is only activated when it is used to change the content. This is called "serverless" web design and it is estimated to reduce resources by a three-digit factor compared to a standard WordPress instance.
  • Avoid tracking scripts. You're already on the right track with inSites, because most others consume a lot more resources. The inSites tracking script needs just 0.2 kilobytes, whereas Google's Tag Manager needs 28 kB, Google Analytics 17 kB or Matomo/Piwik 22 kB.
  • Fonts, if desired for the design, can be optimized: for example, convert them from TTF format to the more efficient WOFF2 format. With the Webfont generator from Font Squirrel you can make even more precise improvements to your fonts: do you need support for all languages and their special characters in the font? If you save only a part (= subset) of the font you really use in the website, you can significantly reduce the file size in a few minutes.
  • Compression of the code. Tools like CodeKit convert your code into a more efficient format. This works with JavaScript, CSS, PHP and even image files.
  • Unused CSS and JavaScript code can be identified with the Code Coverage Tool in Google Chrome and then removed if necessary.
  • Block bots: It is estimated that about half of the world's Internet traffic is caused by bots. Some are necessary to keep search indexes up to date, for example, but many bots cause unnecessary server load without providing any benefits. Bots can be blocked by firewalls that some hosting services offer. Contact your hosting provider for that.

Hosting

  • Very few websites could be hosted on a RaspberryPI at home - even though that would probably be the most efficient method. However, it doesn't always have to be your own big server in the data center. Try to find the hosting solution that is optimally adapted to the resource consumption of your website. The easiest way to do this is via "shared hosting", i.e. the use of a server by several websites that share it. This way, fewer available resources remain unused.
  • CDNs (Content Delivery Networks) mostly distribute static files of a website on different servers and are therefore geographically closer to visitors, which reduces the megabyte miles (the physical distance that the data travels between the web server and the visitor, for example) and shortens loading times. However, CDNs have unfortunately rarely been optimized for sustainability so far, so you have to be careful about which provider you choose.
  • An increasing number of hosting providers are powered by 100% green electricity. Pay attention to this when making your choice. Also check in which way your hosting provider can offer "100% green power": does it own energy power plants such as solar panels or wind turbines? Does it invest in them? Does it use "dirty" energy but pay for offsetting the carbon emissions? A hosting provider that produces its own electricity in a sustainable way is preferable.

Conclusion: As you can see, for just about any website in the world, there are many different ways to optimize it for efficiency and thus usability and sustainability. Often, even a few "quick fixes" are enough to quickly achieve a big advantage without having to invest a particularly large amount of money and working time. Now it's up to you!

For more information and studies on many of the topics addressed, we recommend reading the book "Sustainable Web Design" by Tom Greenwood, on which much of these tips are based.

Explanations:

Average transfer size

https://httparchive.org/reports/state-of-the-web#bytesTotal

https://httparchive.org/reports/page-weight

Status January 2021: Desktop: 2,063 kB, Mobile: 1,900 kB

If you want to help us make the internet a little more sustainable, tell your friends about us.

Komm, wir machen das Internet sauberer!

Durch den Datentransfer, den Energieverbrauch im Rechenzentrum und den für die Endgeräte eingesetzten Strom wird jedes Mal, wenn jemand eine Website aufruft, CO2 ausgestoßen.

Unser Ziel ist es, das Internet ein bisschen nachhaltiger zu machen, deshalb bieten wir nicht nur relevante Statistiken, bei denen die Daten zu 100% dir gehören, sondern leisten mit dir zusammen einen Beitrag für ein besseres Klima und gleichen den durch deine Website verursachten CO2-Ausstoß mit Hilfe von atmosfair.de aus.

Nur mit dem Ausgleich der verursachten CO2-Emission ist es aber natürlich nicht getan, deshalb findest du auf dieser Seite auch Tipps, wie du die CO2-Emissionen deiner Website zusätzlich reduzieren kannst.

Welche Vorteile hat nachhaltiges Webdesign?

Wenn du deine Website optimierst, um weniger Datentransfer und CO2-Emissionen zu verursachen, hat das noch mehr Vorteile für dich:

  • User Experience: es gibt einen großen Zusammenhang zwischen nachhaltigem Webdesign und besserer UX. Wenn ein Besucher schneller zu seinem Ziel findet, ist er nicht nur glücklicher und bricht weniger wahrscheinlich sein Vorhaben (bspw. den Kauf eines Produkts in deinem Online-Shop) ab, sondern es werden dadurch auch weniger Ressourcen verbraucht.
  • SEO: Für Suchmaschinen wird die Ladezeit einer Website immer relevanter in der Bewertung. Effiziente Websites mit geringeren Datenmengen laden schneller und erscheinen somit weiter oben in den Suchergebnissen großer Suchmaschinen.
  • Barrierefreiheit: Besucher haben verschiedene Bedürfnisse. Schlechte Internetverbindungen, alte Endgeräte, teure Datenvolumen-Tarife: wenn deine Website optimiert ist und für all diese Gruppen gut und schnell funktioniert, erreichst du mehr Menschen.
  • Hosting-Kosten: besser an die Anforderungen deiner Website angepasstes Hosting reduziert die Kosten für dich.
  • Zukünftige CO2-Regulierungen: mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es in kommender Zeit eine Form von Abgaben oder Steuern auf CO2-Ausstöße geben. Bereite dich jetzt vor und reagiere nicht erst, wenn es zu spät ist.
  • Ein USP: Wenn deine Website oder dein Online-Angebot weniger CO2-Ausstöße verursacht und/oder diese kompensiert, kannst du das auch kommunizieren. Eine wachsende Anzahl von Besuchern bewertet das positiv.

Anleitung zur Reduzierung von Website-Emissionen

Allgemeine Tipps

Weniger CO2-Emissionen = Bessere User Experience

Wie oben erwähnt, geht die Optimierung deiner Website auf möglichst wenig CO2-Emissionen zu optimieren, oft mit der Verbesserung der User Experience einher. Das ist gut für dich, denn so schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Als erstes gilt:

Ein konkreter Plan schafft Klarheit.

Auf Basis der aktuellen Daten aus inSites und dem Vergleich mit anderen Seiten kannst du überlegen, wie viele CO2-Emissionen man bei deiner Website einsparen könnte.

Schaue dir einzelne Abschnitte und Bestandteile deiner Website an und überlege: Bringt dieser Teil der Website einen Vorteil für deine Besucher? "If in doubt, leave it out!" (Vorbild-Beispiel: die sehr reduzierte google.com Frontpage) – Minimalismus hat viele Vorteile, besonders auch für deine Besucher. Ihnen wird klarer, was Sinn und Zweck deiner Website ist. Zudem kannst du anhand deiner Statistiken auch erkennen, welche Seiten häufig angeklickt werden und welche sehr selten. Sortiere hier ruhig aus, oder fasse zusammen.

Eine gute Navigation ist ein Schlüssel

Schaue die "User Journey" auf deiner Website an. Wie viele Klicks (neue Page Loads bzw. Views) brauchen die Besucher, um zum gewünschten Ziel zu kommen? Lässt sich die Zahl verkleinern? Beispiel: Eine Möbel-Website, die sämtliche Möbel-Kategorien und deren Unterkategorien in ihrer Navigation schon enthält, führt den User sehr schnell zur gewünschten Unterkategorie → nur ein Klick, nicht zwei oder sogar mehr. Das spart nicht nur den Datentransfer, sondern führt auch zu zufriedeneren Besucher*innen.

Gute Navigationen sind ein Schlüssel: sie vermeiden auch "Yoyo Browsing", d.h. ein User klickt, merkt dann, dass er nicht da ist wo er hinwollte, und müsste bei einer Website mit schlechter Navigation erst wieder zurück zur Startseite um den richtigen Weg zu finden. Ist die Navigation besser strukturiert, kommt er mit weniger Klicks zum Ziel.

Menschen verstehen, für Menschen gestalten

Textlängen reduzieren: bringen zwar wenig Einsparung der Datenmenge, aber die Summe macht's. Vermeide Duplicate Content und optimiere deine Texte auf auf menschliche Lesbarkeit. Keiner liest gerne ewig lange Texte und auch Suchmaschinen finden das inzwischen unattraktiv, da sie versuchen, das Verhalten von Menschen zu imitieren, um die bestmöglichen Ergebnisse anzuzeigen.

Übrigens: Es muss nicht immer schlecht sein, wenn deine Bounce Rate hoch ist. Vielleicht hat der Besucher schon mit dem Aufruf einer einzigen Seite gefunden, was er wollte? Überprüfe am besten genauer, warum die Besucher auf einer Seite bouncen, sie also ohne weitere Klicks wieder verlassen.

Technik-Tipps

Bilder und Videos optimieren

Der richtige Umgang mit Bildern kann große Datenmengen einsparen.

  • Benutze am besten das WEBP-Format für Fotografie, denn im Schnitt ermöglicht es 30% geringere Dateigrößen als JPEG. Mehr Informationen und Tools findest du hier: https://webponize.org, https://www.gimp.org
  • Behalte das AVIF-Format für Bilder im Auge, es ist noch effizienter (ca. die Hälfte der Größe von WEBP), aber wird noch nicht universell unterstützt.
  • PNG und GIF sind für simple Grafiken und Illustrationen mit nur wenigen Farben und Verläufen effizienter.
  • Für Video-Dateien ist das MP4-Format effizienter als GIF und bringt auch bessere Bedienbarkeitshilfen wie die leichte Integration von Untertiteln oder eine Beschreibung des Videoinhalts.
  • Überdenke, in welchen Pixel-Dimensionen deine Bilddateien notwendig sind. Werden sie als kleine Vorschau-Grafiken (Thumbnails) genutzt, oder als große Hintergrundbilder? Denke an Responsiveness: verschiedene Gerätegrößen erfordern verschiedene Dimensionen der Dateien. Mit HTML-Attributen wie srcset und sizes kannst du dem Browser sagen, welche Bild-Version in welchem Gerät geladen und verwendet werden soll. So werden nur die notwendigen Dimensions-Versionen der Dateien geladen.
  • Benutze für Bilddateien abschließend Kompressions-Tools wie Shortpixel, TinyPNG und ImageOptim, welche die Dateigrößen mittels schlauer Algorithmen ohne sichtbare Qualitätsverluste verringern.
  • Fotos haben meist einen wichtigen zentralen Fokuspunkt. Der Rest drum herum kann verschwommen (blurry) sein, ohne dass Menschen es für einen visuellen Nachteil halten bzw. es ihnen überhaupt auffällt. Verschwommene Bereiche eines Fotos sparen eine unerwartet große Menge an Dateigröße.
  • Vektor-basierte Dateiformate wie SVG eignen sich sehr gut für Icons oder Logos und haben eine extrem geringe Dateigröße. Sie können auch direkt in den HTML-Code deiner Website integriert werden, was zusätzliche Server-Requests spart.
  • Dunklere Designs schonen nicht nur die Augen, sondern benötigen auch weniger Energie der LEDs und OLEDs in Bildschirmen. Das spart auch Batterielaufzeit auf den Endgeräten! Beispiel: Google Maps verbraucht im Nachtmodus im Schnitt 63% weniger Energie.
  • Auch Farben spielen eine Rolle: um blaue Farbe anzuzeigen, benötigen die LEDs und OLEDs in den Geräten bis zu 25% mehr Energie als für rote und grüne Farbtöne. Schwarz benötigt die geringste Menge.
  • Videos und Animationen können eine Website interessanter machen, verbrauchen aber viel Speicherplatz, Energie und damit auch Akkuladung. Bewerte Video-Inhalte also nach dem Maßstab, ob sie den Nutzen für den Besucher wirklich deutlich steigern. Tools wie “Lottie”, ein Service der Firma Airbnb, können hier große Dateigrößenersparnisse erzielen.
  • Vermeide AutoPlay bei Videos: nur wenn ein Besucher ein Video auch wirklich sehen möchte, sollte es geladen werden.
  • Jede Sekunde eines Videos braucht mehr Speicherplatz und somit Energie als ein einziges JPEG-Bild. Mache deine Videos also kürzer und, wenn möglich, ersetze sie durch Bilder. Denke dabei an den User und den zu übermittelnden Inhalt.
  • So cool GIFs auch sind, sie sind mit die ineffizientesten Videodateien überhaupt. Versuche, wenn möglich, sie in das WEBP-Format zu konvertieren, welches breite Unterstützung aktueller Browser genießt.
  • Effekte und Animationen, die mit CSS und JavaScript erzeugt werden, können eine Website interessanter und lebendiger machen. Generell ist die Dateigröße solcher Animationen niedriger als bei Videos, dafür wird die Hardware (CPU und GPU) des Endgerätes vom Besucher stärker für die Berechnung gefordert. Nicht alle Nutzer haben energieeffizienteste Geräte zur Verfügung, daher ist es rücksichtsvoller, die Hardware-Auslastung gering zu halten.
  • Fonts: Besondere Schriftarten sind eine sehr beliebte Methode, um Websites attraktiver zu machen, aber sie erzeugen zusätzliche Requests und damit auch ein höheres Page Weight (gesamte Dateigröße der Website). Das erhöht die Ladezeiten und den Energieverbrauch. Die effizienteste Wahl sind daher die vorinstallierten Schriftarten, wie Arial, Times New Roman, Helvetica und Roboto (Android). Wenn externe Fonts unvermeidlich sind, prüfe, ob du auf bestimmte Schnitte verzichten kannst: evtl. reichen dir “normal” und “fett”, und du kannst auf “dünn” und “halbfett” etc. verzichten. Benutze nach Möglichkeit Variable Fonts, die aus nur einem Schnitt alle Gewichtungen automatisch darstellen können.

Programmierung optimieren

  • Die Wahl der Programmiersprache. Ein sehr großer Teil des Internets ist in PHP und JavaScript geschrieben. Laut einem Vergleich der Effizienz verschiedener Sprachen liegen diese leider im hinteren Bereich. Gewinner sind Sprachen wie C, Java, Swift oder Go, die sich für Websites aber nicht so gut eignen. Allerdings gibt es auch noch ineffizientere Sprachen als PHP und JavaScript: Ruby, Python und Perl liegen auf den letzten Plätzen und sollten daher vermieden werden. (Studie: https://greenlab.di.uminho.pt/wp-content/uploads/2017/10/sleFinal.pdf)
  • Versuche, möglichst viele Seiten deiner Website vorzuberechnen und statisch auszuliefern. Statischer Inhalt ist immer effizienter als durch PHP oder mit Hilfe von JavaScript-Lösungen wie Angular, React oder Vue dynamisch erzeugter Inhalt.
  • Eine Methode dafür ist Caching. Dafür kannst du z. B. Plugins wie “WP Rocket” für WordPress nutzen.
  • Eine moderne Methode, den Aufbau einer Website zu strukturieren, ist das sogenannte JAMstack. Das steht für “JavaScript, APIs, and Markup”. Hierbei werden automatisch alle möglichen Inhalte deiner Website statisch ausgeliefert, ohne dass das daran angeschlossene CMS die Inhalte erst dynamisch erzeugen muss. Das CMS wird dabei auch nur dann aktiviert, wenn es genutzt wird um die Inhalte zu ändern. Das nennt man “serverless” Webdesign und das reduziert die Ressourcen nach Schätzungen um einen dreistelligen Faktor im Vergleich zu einer Standard-WordPress-Instanz.
  • Tracking-Skripte vermeiden. Mit inSites bist du schon auf dem richtigen Weg, denn die meisten anderen verbrauchen viel mehr Ressourcen. Das inSites-Tracking-Skript benötigt gerade einmal 0,2 Kilobytes, wohingegen Googles Tag Manager 28 kB, Google Analytics 17 kB oder Matomo/Piwik 22 kB benötigen.
  • Fonts, wenn sie für das Design gewünscht werden, können optimiert werden: konvertiere sie bspw. vom TTF-Format ins effizientere WOFF2-Format. Mit dem Webfont-Generator von Font Squirrel kannst du noch genauere Verbesserungen an deinen Fonts vornehmen: brauchst du eine Unterstützung sämtlicher Sprachen und deren Sonderzeichen im Font? Wenn du nur einen Teil (= Subset) des Fonts speicherst, welches du wirklich in der Website nutzt, kannst du die Dateigröße in wenigen Minuten deutlich reduzieren.
  • Komprimierung des Codes. Tools wie CodeKit konvertieren deinen Code in ein effizienteres Format. Das klappt mit JavaScript, CSS, PHP und sogar auch Bilddateien.
  • Unbenutzten CSS- und JavaScript-Code kann man mit dem Code Coverage Tool in Google Chrome identifizieren und dann ggf. entfernen.
  • Bots blockieren: Schätzungen zufolge wird etwa die Hälfte des weltweiten Internet-Traffics von Bots verursacht. Einige sind notwendig, um bspw. Suchindizes aktuell zu halten, aber viele Bots verursachen unnötige Serverlast ohne dass sie Vorteile bringen. Bots können von Firewalls blockiert werden, die einige Hosting-Services anbieten. Kontaktiere dafür deinen Hosting-Provider.

Hosting

  • Nur sehr wenige Websites könnten auf einem RaspberryPI zuhause gehostet werden – auch wenn das die wahrscheinlich effizienteste Methode wäre. Es muss aber auch nicht immer gleich der eigene große Server im Rechenzentrum sein. Versuche, die Hosting-Lösung zu finden, die optimal an den Ressourcenverbrauch deiner Website angepasst ist. Am einfachsten ist das über “shared hosting”, also das Nutzen eines Servers durch mehrere Websites, die ihn sich teilen. So bleiben weniger vorhandene Ressourcen ungenutzt.
  • CDNs (Content Delivery Networks) verteilen zumeist statische Dateien einer Website auf verschiedenen Servern und sind daher geographisch dichter an Besuchern, was die Megabyte-Miles (die physische Distanz, die die Daten z. B. zwischen dem Web-Server und dem Besucher zurücklegen) verringert und Ladezeiten verkürzt. CDNs sind allerdings bisher leider selten auf Nachhaltigkeit optimiert, daher muss man hier aufpassen, für welchen Anbieter man sich entscheidet.
  • Eine steigende Anzahl von Hosting-Anbietern werden mit 100% Ökostrom betrieben. Achte bei deiner Wahl darauf. Prüfe auch, auf welche Weise dein Hosting-Anbieter “100% Ökostrom” anbieten kann: besitzt er eigene Energiekraftwerke wie Solaranlagen oder Windkraftanlagen? Investiert er in solche? Benutzt er “schmutzige” Energie aber bezahlt den Ausgleich der CO2-Emissionen? Ein Hosting-Anbieter, der seinen eigenen Strom auf nachhaltige Art und Weise herstellt, ist vorzuziehen.

Fazit: Wie du siehst, gibt es für so gut wie jede Website der Welt viele verschiedene Methoden, sie auf Effizienz und damit Benutzerfreundlichkeit und Nachhaltigkeit zu optimieren. Oft reichen auch einige wenige “Quick Fixes”, um schnell einen großen Vorteil zu erreichen, ohne besonders viel Geld und Arbeitszeit investieren zu müssen. Nun liegt es an dir!

Für weitere Informationen und Studien zu vielen der angesprochenen Themen empfehlen wir die Lektüre des Buches “Sustainable Web Design” von Tom Greenwood, auf dem ein großer Teil dieser Tipps basiert.

Erklärungen:

Durchschnittliche transfer size

https://httparchive.org/reports/state-of-the-web#bytesTotal

https://httparchive.org/reports/page-weight

Status Januar 2021: Desktop: 2.063 kB, Mobile: 1.900 kB

Wenn du uns helfen willst, das Internet ein bisschen nachhaltiger zu machen, dann erzähle doch deinen Freund*innen von uns.